Als wäre Jesus in Kyaka geboren...

Weihnachtskunst 2022: Christian Habinamwisho stammt aus dem Kongo und ist mit seiner Familie nach Uganda geflohen. In seinen Weihnachtsbildern erzählt er aus dem Leben Jesu, als würde es sich heute im Osten Afrikas zutragen, als wäre Jesus im Flüchtlingscamp Kyaka auf die Welt gekommen. Die Geschichte der geflüchteten Familie in Bethlehem, die Geschichte von Jesu Geburt, seines Lebens, seines Todes und seiner Wiederauferstehung wird niemals und nirgendwo an Bedeutung verlieren.

"Ich heiße Christian Habinamwisho und bin 21 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen bin ich in Goma, das ist eine Stadt in der Demokratischen Republik Kongo. Ich habe drei Brüder und vier Schwestern und bin der Drittälteste. Seit ich denken kann, liebe ich es zu malen. 2018 sind wir mit der ganzen Familie nach Uganda geflohen, weil es in Goma wegen des Krieges nicht mehr sicher war. Zuerst waren wir in einem Transitlager und sind dann nach Kyaka gekommen, in ein Flüchtlingscamp.

Beim Malen der Weihnachtsbilder habe ich mir vorgestellt, wie das Leben Jesu aussehen würde, wenn er in Kyaka geboren worden wäre. An Weihnachten feiern in Kyaka alle, die Nachbarn kommen zusammen, es wird getanzt, Musik gemacht, Bier gebraut und Matoke gekocht, grüne Kochbananen.

2022 bin ich nach Kampala gezogen. In Uganda habe ich nie eine Schule besucht. Ich habe auch nie Kunst studiert. Mit meinem Bruder und ein paar Freunden haben wir hier ein kleines Kunstgeschäft aufgemacht, um Bilder zu verkaufen. Das ist nicht immer einfach. Oft fehlt es an Geld für gute Materialien. Aber wir können davon leben. Ich bin glücklich, dass ich Judith vom Jesuiten-Flücht­lings­dienst kennengelernt habe und so die Chance bekam, für ein Magazin in Deutschland und Österreich Bilder zu malen. Mit ihnen möchte ich Ihnen ein friedliches, gesegnetes Weihnachtsfest wünschen."


Auch wir von jesuitenweltweit und Jesuit Volunteers wünschen Ihnen ein frohes Fest, ein gesegnetes neues Jahr und bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unter­stützung unserer Projekte weltweit.

Christian Braunigger SJ und das Team von jesuitenweltweit

Christian Habinamwisho hat unsere Weihnachts-Kunststrecke gemalt, die Texte stammen von Joe Übelmesser SJ.

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05