Valentín Fernandez lebt in einer abgelegenen und ländlichen Gemeinde Paraguays und unterrichtet mittlerweile selbst landesweit junge Musikerinnen und Musiker.

 – Sonidos de la Tierra

Welt der unendlichen Möglichkeiten

Im Herbst wird das Jugendorchester „Sonidos de la Tierra“ einmal mehr das Publikum in Deutschland und Österreich begeistern. In Paraguay bewegt Sonidos de la Tierra seit über zwei Jahrzehnten das Leben Zehntausender junger Menschen und transformiert ganze Gemeinschaften.

In Paraguay leben 40 Prozent der Menschen unter der Armuts­grenze, fast jedes dritte Kind muss arbeiten, 20 Prozent der Jugendlichen bleiben ohne jeden Abschluss. „Sonidos de la Tierra“, ein landesweites Netzwerk mit Musikschulen in 200 Gemeinden, fängt Zehntausende junger Paraguayos auf, stärkt ihre Identität, hilft Selbstvertrauen und Eigenverantwortung zu entwickeln und weist den Weg in eine bessere Zukunft.

Vier von ihnen – Mauro, Talita, Jessica und Valentín – berichten, wie Leidenschaft für Musik das Zeug hat, eine bessere Welt zu schaffen:

Leben ohne Musik? Ein Fehler!

Mauro Figueredo hat "Sonidos de la Tierra" ganz zufällig kenngelernt: "Eines Nachmittags haben wir auf dem Schulhof Fußball gespielt, und der Ball landete in die Nähe eines Raums, wo ein Orchester übte", berichtet er. Auf der Suche nach dem Ball hörte er die Musik, war sofort fasziniert von Musikerinnen und Musikern mit ihren Geigen, Cellos und dem Kontrabass. "In diesem Moment habe ich zwei Dinge erkannt: Das Instrument sucht sich den Musiker aus und nicht andersherum. Und: Diese Liebe ist echt."

Für Mauro wäre ein Leben ohne Musik "ein Fehler". Seine Botschaft an die Jugendlichen, die sich für das Musizieren entscheiden: "Teilt eure Leidenschaft und die Liebe zur Musik, um eine bessere Welt zu schaffen!"

Musik verleiht Flügel

Talita Solís war 14 Jahre alt, als sie die Gelegenheit bekam, bei "Sonidos de la Tierra" das Geigespielen zu erlernen. Sie verliebte sich sofort in das Instrument und in die Musik. Beides zeigte ihr "eine Welt der unendlichen Möglichkeiten": in einem Orchester spielen, gemeinsam üben, Freunde finden und reisen.

Sonidos de la Tierra hat ihr aber nicht nur das Geigenspiel beigebracht, sondern auch die Fähigkeit durchzuhalten und Führung zu übernehmen. Dank der harten Arbeit mit Sonidos de la Tierra ist Talita auch in anderen Bereichen erfolgreich und absolviert jetzt ein Masterstudium an einer Universität in den USA.

„Musik ist mehr als ein Instrument zu spielen“

Auch wenn Jessica Cohene mit ihren Streichinstrumenten nicht mehr auf der Bühne steht, ist sie "immer noch Teil des Orchesters", sagt sie, und: "Mein Instrument sind jetzt meine Worte." Jessica arbeitet für eine NGO und betreut Projekte zu öffentlichen Gesundheit. Außerdem arbeitet sie im Bereich Literatur und schreibt Geschichten, Essays und Artikel. Bei Sonidos de la Tierra hat sie Geige und Bratsche spielen gelernt und ist auch nach ihrer aktiven Zeit "Sonidos de la Tierra" stark verbunden, hilft verschiedenen Sonidos-Orchestern bei allem, was mit Kommunikation zu tun hat.

Sie wünscht jedem Menschen, Musik zu machen, denn: "Musik bringt einen an schöne Orte und schafft unvergessliche Erinnerungen." Ihre Botschaft an die Jugend: "Musik ist mehr als ein Instrument zu spielen, nämlich eine neue Familie zu finden und zu verstehen, dass Anstrengung und harte Arbeit große positive Auswirkungen haben – auf die Gemeinschaft und auf die Familie. Sie helfen dabei, Ungleichheit zu bekämpfen."

Leidenschaft und Fleiß

Valentín Fernandez ist in einer abgelegenen und ländlichen Gemeinde aufgewachsen und seit Längerem Teil von "Sonidos de la Tierra". Seine eigenen musikalischen Fähigkeiten gibt er mittlerweile an jüngere Musikerinnen und Musiker weiter.

"Während der Pandemie war er in der Lage, Musik über eine Online-Plattform zu unterrichten", berichtet er. Valentíns Schülerinnen und Schüler sind im ganzen Land verstreut, doch sie einen Leidenschaft und Fleiß: Valentín: "Ich versuche, allen klar zu machen, dass ständiges Üben unerlässlich ist, um die persönlichen Ziele zu erreichen."

Sonidos de la Tierra: Herbst-Tournee 2023

Nach der erfolgreichen Konzertreihe im Sommer 2017 melden sich die Sonidos de la Tierra sechs Jahre später zurück in Europa: Im Novemberund Dezember 2023 werden Luis Szarán und sein Jugendorchester eine Melange aus der barocken Musik der jesuitischen Reduktionen Paraguays und traditioneller Volksmusik auf die Bühnen Deutschlands und Österreichs bringen.

Alle Termine

„Sonidos de la Tierra“ und die Kraft der Musik

In Paraguay verbindet das Programm „Sonidos de la Tierra“ seit 21 Jahren die musikalische Tradition des Landes mit Bildung, Sozialarbeit und Umweltschutz und gibt Zehntausenden Kindern und Jugendlichen das Rüstzeug für eine bessere Zukunft

Spenden & helfen

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05