Ein Traum muss kein Traum bleiben: Die Franz-Xaver-Stiftung

Der Traum vom Baum, auf dem das Geld nachwächst, ist alt. Und schön. Und nicht nur ein Traum. Die Jesuitenmission hat mit der Franz-Xaver-Stiftung im Jahr 2006 ein Pflänzchen in die Erde gesetzt, das durch die Mithilfe vieler Stifterinnen und Stifter bereits zu einem stattlichen Baum herangewachsen ist. Jahr für Jahr trägt der Franz-Xaver-Baum Früchte. Der Erlös hilft uns Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in armen Ländern ihren Traum zu erfüllen: den Weg zu einem Leben, das endlich nicht mehr mit dem täglichen Abgrund von Armut, Elend, Hunger, Krankheit und Hoffnungslosigkeit zu kämpfen hat.

Wie wächst der Baum?

Die Idee einer Stiftung liegt darin, das Stiftungsvermögen niemals anzutasten, sondern nur die Erträge für den Stiftungszweck auszugeben. Dadurch bleibt das eingesetzte Vermögen erhalten und bringt zeitlich unbegrenzt Jahr für Jahr neue Frucht. Die Ernte ist umso größer, je mehr Stifterinnen und Stifter durch eine Zustiftung das Vermögen der Franz-Xaver-Stiftung erhöhen.

  • Eine Zustiftung erhöht das Stiftungskapital der Franz-Xaver-Stiftung.
  • Die Erträge der Zustiftung fließen Jahr für Jahr in unsere Projekte weltweit.
  • Für die Verwendung der Erträge können Stifter inhaltliche oder regionale Zweckbestimmungen festlegen.
  • Zustiftungen werden vom Gesetzgeber steuerlich begünstigt.

Entwicklung des Stiftungskapitals der Franz-Xaver-Stiftung mit ihren Unterstiftungen

Seit der Stiftungsgründung im November 2006 haben Stifterinnen und Stifter dazu beigetragen, dass das anfängliche Stiftungsvermögen von 100.000 Euro mittlerweile auf über 19 Millionen Euro angewachsen ist.

Stifter und Stifterinnen erzählen

Was sind die Beweggründe, dass Menschen einen nicht unerheblichen Teil ihres Vermögens der Franz-Xaver-Stiftung anvertrauen? Ein Stifter bringt seine Motive so auf den Punkt: „Sympathie für Jesuiten. Vor fünf Jahrzehnten wollte ich selbst einmal Jesuit werden. Ignatius von Loyola und Franz Xaver haben mich immer sehr beschäftigt. Ich habe immer schon für die Jesuitenmission gespendet und als ich dann von der Franz-Xaver-Stiftung hörte, dachte ich: Das ist was Sinnvolles, das möchte ich unterstützen.“

Identifikation mit den Werten der Jesuitenmission

Die meisten Stifterinnen und Stifter kennen und unterstützen die Jesuitenmission bereits seit vielen Jahren. Sie sind überzeugt, dass der Ansatz und die Arbeit der Jesuitenmission langfristig Früchte tragen. Ein Stifter meint: „Mein Eindruck ist: Was die Jesuiten in die Hand nehmen, hat Hand und Fuß. Und was ich seit Jahren im Magazin der Jesuitenmission lese, überzeugt mich von ihrer Arbeit.“

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Sitftungs-Homepage: franz-xaver-stiftung.de

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05