IGER – Radioschulen in Guatemala

Die Analphabetenrate in Guatemala ist mit 30 Prozent erschreckend hoch. Wegen des langjährigen Bürgerkrie-ges, der Armut und den großen Entfernungen zur nächsten Schule haben viele Menschen keinen Zugang zu Schulbildung. – Die Idee von IGER: Wenn Menschen der Weg in die Schule versperrt ist, muss der Lehrer ins Haus kommen. Die Lösung ist ein Radio.

Radioschüler erzählen:

Tereso Cetino Natareno, ehemaliger Schüler

„Ich bin geboren in der Gemeinde Chicamán, El Quiché. Als Kind musste ich mit meinem Vater auf dem Feld arbeiten. Mit 14 schrieb ich mich auf eigenen Entschluss hin in einem Zentrum des IGER ein. Zwei Stunden musste ich bei jedem Wetter laufen, um dorthin zu kommen. Ich wurde dafür kritisiert, aber das war es, womit ich zufrieden war. Als ich die Volksschule abgeschlossen hatte, zog ich in die Stadt, um weiterzustudieren. Gott sei Dank konnte ich das Abitur nachmachen. Jetzt studiere ich Verwaltung. Ich bin wirklich selbst erstaunt, dass ich vor neun Jahren weder lesen noch schreiben konnte. Und jetzt bin ich auf der Universität!“

Carlos Navas und Marta Lidia Coc

„Ich musste mich sehr überwinden, wieder zu lernen, aber meine Lerngruppe hilft mir bei vielen Aufgaben. Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Institut für uns gibt.“ (Carlos Navas, Schüler bei IGER)

„Ich bin Haushaltshilfe. Nächstes Jahr werde ich über IGER hoffentlich meinen Schulabschluss machen und dann vielleicht eine Ausbildung als Buchhalterin. Die Mühe lohnt sich, denn mir stehen plötzlich neue Wege offen.“ (Marta Lidia Coc, Schülerin bei IGER)

Anastacio Patá Mejía, Tutor und Orientierungslehrer

„Die Erfahrung und das Wissen, das ich als Orientierungslehrer im Laufe der Jahre erworben habe, haben aus mir einen Menschen gemacht, der für die Schüler nützlich ist. Ich bin sehr zufrieden, zu wissen, dass viele Schüler, mit denen ich gearbeitet habe, jetzt gut in ihrem Beruf sind, Männer und Frauen, die Gutes für unsere Gesellschaft tun.“

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

Jesuitenmission
Verwendungszweck:
X73100 IGER Radioschulen

Bank: Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05