– Loyola-Gymnasium Prizren

Zu Besuch bei Nachbarn

Schüler des Loyola-Gymnasiums (ALG) im kosovarischen Prizren besuchen seit einigen Wochen das benachbarte Roma-Wohnviertel „Tranzit“. Dort spielen und basteln sie mit den Kindern und geben ihnen Nachhilfe. Jetzt starteten Jugendliche aus Tranzit einen Gegenbesuch – für ein abendliches Fußballspiel.

Anschließend saßen die ALG-Schüler mit ihren Gästen bei einer Pizza zusammen und tauschten sich
über ihren Alltag und Zukunftspläne aus. Ein echtes Gemeinschaftserlebnis war auch der Mädchenabend von ALG-Schülerinnen und jungen Tranzit-Bewohnerinnen. Mit von der Partie waren die Jesuit Volunteers Patricia und Eva: Es wurde gemeinschaftlich gekocht, Musik gemacht und viel geredet.

Damit der Austausch ein Erfolgsprojekt bleibt, haben die 40 im Projekt engagierten Schülerinnen und Schülern ein Leitungsteam gewählt, zu dem drei Loyola-Schüler und zwei Vertreter der Jugendlichen aus „Tranzit“ gehören.

Mehr über die Aktivitäten des ALG im November-Newsletter

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05