– Nordirak

Jesuit Worldwide Learning startet Englisch-Unterricht in Flüchtlingscamps

Hochwertige Bildung für die Menschen im Domiz Camp und im Khanke Camp: 250 Sprachstudenten erarbeiten sich Zukunftsperspektiven. Bald starten weitere Studiengänge in Zusammenarbeit mit der Regis University Denver. JWL-Direktor Peter Balleis berichtet aus Erbil:

"Die beiden Jungen Damen, Amina und ihre Freundin, sind Flüchtlinge aus Syrien im Domiz Camp bei Dohuk in Nord Irak. Sie waren Anfang Juni 2016 anwesend, als ich das Projekt,Jesuit Worldwide Learning – Higher Education at the Margins’ vorstellte. Die jungen Leute machten uns sehr klar, dass wir nicht nur kommen sollten, um Fotos und Listen zur Datenerhebung zu machen, sondern dass wir wieder kommen sollen, um auch das Projekt der universitären Bildungsprogramme online zu beginnen. Beide sind nun seit dem 12. Dezember Studentinnen des Englisch-Sprachunterrichts.

Im Domiz Camp hatten sich mehr als 150 junge Leute, über 50% Frauen, für den einjährigen Sprachunterricht eingeschrieben. Im Khanke Camp, wo yezidische Binnenflüchtlinge leben, haben sich rund 100 Sprachstudenten gemeldet. In Domiz Camp wurden alle Sprachstudenten in 7 Klassen zu je 20 Mitgliedern und in Vormittags und Nachmittagsunterricht eingeteilt, und der Unterricht begann in Container-Klassen­zimmern, die von UNHCR und der Camp-Verwaltung dem JWL zur Verfügung gestellt werden.

Finanzierung duch Bayerischen Landtag und Leopold Bachmann Stiftung

Auch wenn zu erwarten ist, dass sich die Zahlen auf etwas weniger Studenten auspendeln werden, ist jetzt schon ein weiteres Klassen­zimmer nötig, sowohl in Domiz wie auch in Khanke. Das Curriculum erfordert pro Tag zwei Stunden Unterricht mit einem Lehrer. Dann haben die Sprachstudenten Zeit zum Eigenstudium, mit MP3-Spielern können sie gesprochenes English mit audio-visueller Hilfe lernen. Das Program erfordert vier bis fünf Stunden Arbeit am Tag, denn in einem Jahr sollen alle sechs Levels erreicht werden. Das Curriculum von JWL folgt dem Cambridge Press,Unlimited English’ und bietet den Studenten die Option, nach jedem Level (A1, A2, B1, B1+, C1) mit dem Cambrigde Language Institute online die international anerkannten IELTS Test zu machen.

Den Start-up des Projektes in Nordirak finanziert die Leopold Bachmann Stiftung. Zudem sind unter den Sprachstudenten in Domiz 60 Stipendiaten des Bayerischen Landtags. Der Landtag unterstützt weitere 20 Studenten für berufsbildende Kurse und 20 Studenten für das Online Diploma Studium. Es haben sich sechs Studenten gemeldet, die das Online Studium machen möchten. Einige werden noch hinzukommen, um sich dem Zulassungsprozess zu unterziehen. Im Januar beginnt dann das Online Studium, ein Diploma von 45 Credits in Liberal Arts mit der Regis University in Denver, einer Jesuiten Universität, die über JWL das Diploma gibt. Alles Teilnehmer sind junge Leute, deren Universitätsstudium in Syrien durch Krieg und Flucht unterbrochen wurde. Amina ist eine von ihnen. Ihre Freundin, hatte Medizin studiert, ist nun im Lager und kann nichts tun."

Erbil, 14. Dezember 2016, Peter Balleis SJ

Mehr Infos und spenden: JWL-Projektseite

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05