Ein Herz für Prizren!

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag, Peter Leutenstorfer SJ! Zum Ehrentag wünscht sich der Jubilar keine Geschenke, sondern Unterstützung für sein Herzensprojekt: das Loyola Gymnasium im Kosovo.

Pater Leutenstorfers Spendenaufruf:

"Im Jahr 2004 holte mich P. Happel nach Prizren im Kosovo. Die Eröffnung eines neuen Gymnasiums wurde vorbereitet, und ich sollte mithelfen, den Lateinunterricht (Latein gehört zur Identität der Kosovaren) zu ermöglichen. Nur hatten die Latein-Unterrichtenden keine Möglichkeit, ein regelrechtes Studium zu absolvieren. Von Anfang an war meine Aufgabe daher, in Intensivkursen ihre Lateinkenntnisse so zu verbessern, dass sie die Sprache unterrichten konnten.

Dabei sind mir die freundlichen Menschen dort und das Loyola-Gymnasium ans Herz gewachsen, und ich habe mit Freude verfolgt, wie es sich zum besten Gymnasium des Kosovo entwickelt hat. Noch zu P. Happels Zeiten – P. Bödefeld hat inzwischen die Leitung übernommen – wurde eine Grundschule angeschlossen, die nun in ihren beiden grundsanierten und blitzsauberen Gebäuden gedeiht.

„Tranzit“: Hilfe für Ashkali

Vor zwei Jahren schließlich ist es gelungen, in einem nahegelegenen Armenviertel, wo die Volksgruppe der Ashkali zu Hause ist – praktisch alles Analphabeten –, eine Musikschule zu gründen. Mit Hilfe vieler Schüler des Loyola-Gymnasiums wird im „Tranzit“ so erfolgreich Alphabetisierung betrieben, dass man schon eine Anzahl Kinder erstmals oder wieder in die Regelschule schicken konnte.

Was fehlt, ist Geld: Die Leute sind bettelarm, können das Schulgeld (das ohnehin nicht den Bedarf deckt) nicht aufbringen. Nicht nur das Tranzit, auch Grundschule und Gymnasium sind immer auf Hilfen angewiesen. Wer helfen kann, tut nicht nur ein gutes Werk, sondern macht auch mir persönlich eine große Freude zu meinem 90. Geburtstag."

P. Peter Leutenstorfer SJ
(Altphilologe und Deutschlehrer in St. Blasien,
noch immer als Ausbilder für Lateinlehrer im Gymnasium Kosovo tätig)

Jesuitenmission
Verwendungszweck: X35728 Peter Leutenstorfer SJ
Bank: Liga Bank
IBAN: DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC: GENO DEFl M05

Projektseite: Loyola Gymnasium Prizren

Die Geburtstagsbitte von Pater Leutenstorfer.

Jesuit und Altphilologe mit großem Herzen für die Menschen im Kosovo: Peter Leutenstorfer SJ.

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

Jesuitenmission
Verwendungszweck:
X20010 freie Spende

Bank: Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05