Kunst in der Jesuitenmission

Die Jesuitenmission verfügt über ein umfangreiches Kunstarchiv mit Originalwerken aus aller Welt, aus dem wir thematische Ausstellungen an Pfarreien, Schulen, Firmen und Institutionen ausleihen.

Ausstellungen zum Ausleihen

Im Laufe der Jahrzehnte ist das Kunstarchiv der Jesuitenmission in Nürnberg mit einer Vielzahl von Kunstwerken und kunsthandwerklichen Objekten aus aller Welt gewachsen. Unsere Kunstarchivarin Gabriele von Schoeler hat zu verschiedenen Themen eine Auswahl an Originalwerken zusamme­­ngestellt, die sich für Ausstellungen eignen und ausgeliehen werden können. Gemeinsam mit Ihnen passen wir den Umfang der Ausstellung Ihren örtlichen Möglichkeiten an. Wir freuen uns über Ihr Interesse! Informationen und Terminvereinbarungen über über Sekretariat: Tel. (0911) 2346-160. Anfragen können Sie per E-Mail auch direkt an unsere Kunstarchivarin Gabriele von Schoeler richten.

Ausstellung: Musik und Tanz

29 Werke, darunter Ölgemälde, Steindrucke un Lederbilder aus Äthiopien, Tansania, Kongo, Indien, Thailand, China und weiteren Ländern.

Ausstellung: Baum und Mensch

31 Werke, darunter Bilder, Batiken und Skulpturen aus Indien, Japan, Kanada, Kongo, Tansania und weiteren Ländern.

Ausstellung: Abendmahl

12 Werke, darunter Bilder, Batiken und Skulpturen aus Deutschland, Indien, Indonesien, Peru und weiteren Ländern.

Ausstellung: Wasser

42 Werke, darunter Skulpturen, Gemälde und Drucke aus Indonesien, Nepal, Indien, Niederlande, Kongo und weiteren Ländern.

Ausstellung: Bethlehem in aller Welt

52 Werke, darunter Bilder, Batiken und Krippen aus Kenia, Kongo, Bolivien, Peru, Indien, Indonesien und weiteren Ländern.

Ausstellung: Das asiatische Gesicht Jesu – Ecce Homo

22 Bilder mit Christus- und Gottesdarstellungen vor allem von indischen Künstlern wie Angelo da Fonseca, A. Alphonso, Jyoti Sahi, Arun Pardhe, Solomon Raj und Roy Thottatil SJ.

Ausstellung: Flucht und Vertreibung

30 Werke, darunter großformatige Ölbilder, aus Indonesien, Kambodscha, Äthiopien, Botswana und weiteren Ländern.

Ausstellung: Das Bild der Frau in den Kulturen der Welt

87 Exponate, darunter Skulpturen und Kunsthandwerk, aus Indien, Vietnam, Kongo, Argentinien und weiteren Ländern.

Werke von Farid Georges

Die Kunstwerke des syrischen Künstlers in der Weihnachtsausgabe 2014 unseres weltweit-Magazins sind auf sehr großes Interesse gestoßen, so dass wir hier weitere Bilder zeigen.