München, 26. April: Info-Abend Südliches Afrika

Einblicke in die simbabwisch-bayerische Bildungskooperation St. Rupert’s und Gespräch mit Jesuitenpater Courage Bakasa SJ

Auf Initiative des Jesuiten Karl Hermann SJ entstand 2004 mit dem Verein learning from the roots* die außergewöhnliche Kooperation von Studierenden und Lehrenden der TU München mit der St. Rupert’s Highschool in einer abgelegenen und benachteiligten Region von Simbabwe: ein Beispiel für die vielfältige Arbeit der Jesuiten im südlichen Afrika.

Am Freitag, 26. April, laden wir und das lftr*-Team ein zu einem Infoabend in den Saal der Münchner St.-Michael-Kirche (Eingang Maxburgstr. 1). Wir freuen uns auf den Austausch mit dem simbabwischen Jesuiten Courage Bakasa SJ (der Besuch von Provinzial P. Leonard Chiti SJ kann leider nicht wie ursprünglich angekündigt stattfinden).

Mykhailo Stanchyshyn SJ: Seelsorger im Krieg

Wenige Tage nach dem russischen Angriff fuhr Mykhailo Stanchyshyn SJ im Februar 2022 ins umkämpfte Charkiw, um dort Menschen in Not zu begleiten. Im Elend des Kriegs erlebt der Seelsorger menschliche Tragödien, aber auch Gerechtig­keit, Einigkeit, Freiheit und Menschlichkeit. Wir werden mit Pater Stanchyshyn, vor seiner Präsenz am Katholikentag in Erfurt, in drei weiteren Städten Informationsveranstaltungen über seine Arbeit und die Lage in der Ukraine gestalten: 

  • Sonntag, 26. Mai (18.30 Uhr), Berlin: St. Canisius (Witzlebenstraße 30) 
  • Montag, 27. Mai (18.30 Uhr), Nürnberg: St. Klara (Königstr. 64) 
  • Dienstag, 28. Mai (19 Uhr), München: St.-Michael-Kirche (Neuhauser Str. 6) 
     
  • Spenden und helfen: jesuitenweltweit.de/ukraine 

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

MENSCHEN FÜR ANDERE
X20010 freie Spende

Erste Bank
IBAN:AT94 2011 1822 5344 0000
BIC:GIBAATWWXXX

Ihre Spende ist gemäß § 4a Abs 2 Z3
lit a bis c EStG steuerlich absetzbar.
ZVR Zahl 530615772 / SO 1345