– Jesuit Volunteers

Willkommen an Bord, Theresia & Trieu!

Seit ein paar Wochen ergänzen Theresia Lorbach und P. Trieu Nguyen SJ unser Team in der Freiwilligen-Arbeit. Zeit, sich vorzustellen...

Theresia: „Nach meinem Abitur in Thüringen war ich als Missionarin auf Zeit (MaZ) ein Jahr lang in einer katholischen Grundschule in einem Indianerreservat der USA tätig. Zurück in Deutschland habe ich Angewandte Medienwissenschaft studiert und anschließend mehrere Jahre im Marketing gearbeitet. Im Anschluss an die Elternzeit für meine zwei Jungs habe ich im September als Sachbearbeiterin bei der Jesuitenmission angefangen und bin im Bereich Jesuit Volunteers für die Verwaltung zuständig.“

Trieu: "Ich bin wie alle JVs,weltbegeistert’: Geboren in Vietnam lebe ich seit vielen Jahren in Deutschland. Meine Jugend habe ich in Oldenburg verbracht, wo ich nach dem Abitur ein Studium der European Business Administration, Schwerpunkt im Tourismusbereich, absolviert habe. Danach habe ich für eine große weltweite Hotelkette gearbeitet – und stellte fest, dass internationale Hotellounges für meine Sehnsucht nach Weite doch sehr engt und bedrückend waren.

Seit 2002 bin ich Jesuit; in Nürnberg fangen die meisten Jesuiten die lange Ausbildung an: Philosophiestudium in München, die praktischen Jahre in St. Blasien, Vietnam, Berlin. Anschließend Theologiestudium in London. Nach der Priesterweihe in Berlin habe ich als Kaplan und in der KHG Göttingen gearbeitet.

Meine große Leidenschaft ist der kulturelle Ost-West Austausch durch die Seidenstraße, zu See und zu Land. Deshalb hat die Ordensleitung mich in die School of Oriental, African and Middle Eastern Studies (SOAS), University of London, gesendet, für das Masterstudium in History of Art/Archaeology East Asia. Das Tertiat, der letzte Ausbildungsabschnitt jedes Jesuiten, habe ich über zehn Monate in Australien verbracht. Ich freue mich nun auf die neuen Aufgaben in der Jesuitenmission, und besonders darauf, im Bereich des Freiwilligendienstes mitarbeiten zu können. Außerdem bin ich mitverantwortlich für das weltweite Gebetsnetzwerk des Papstes für Deutschland."

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

jesuitenweltweit
X20010 freie Spende

Liga Bank
IBAN:DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC:GENO DEF1 M05